Über Uns

Andreas B Eberstein

Dipl. Geologe
Herr Dipl.-Geol. Andreas B. Eberstein ist Inhaber des Ingenieurbüros safety and more, dass sich auf sicherheitstechnische Fragen auf Baustellen, beim Neubau und bei Kontaminationen spezialisiert hat. Er arbeitet seit 1986 im Feld der Altlastensanierung. Hier war er bereits im Jahre 1988 beteiligt Sicherheitsmaßnahmen für kontaminierte Bereiche zu formulieren und umzusetzen. Später dehnte sich seine Tätigkeit auf alle Arbeitssicherheitsbereiche mit dem Schwerpunkt Gefahrstoffe, Baustellen und Sicherheitstechnik an Gebäuden aus. Seit 1992 führt Andreas B. Eberstein Seminare zur Fortbildung im Bereich Gefahrstoffe durch. Er ist Dozent bei den Berufsgenossenschaften und verschiedenen anderen Bildungsträgern. Unter anderem hat er in diesem Bereich auch die Mitarbeiter der Aufsichtsdienst der Bezirksregierungen in NRW, des Regierungspräsidiums Gießen und Darmstadt und des Amtes für Arbeitsschutz in Hamburg ausgebildet. Weiterhin führt er regelmäßig Schulungen bei großen Wohnungsbau- und Gewerbeimmobiliengesellschaften durch. Er ist Mitglied in den Berufsverbänden:
  • VDSI – Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit e.V.
  • BFSI – Bundesverband freiberuflicher Sicherheitsingenieure und überbetrieblicher Dienste e.V.
  • V.S.G.K. – Verband der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinatoren Deutschlands e.V.

mitgliedschaften

Ilka Kober

Bauingenieurin
Ilka Kober, Bauingenieurin und Sachverständige für Holzschutz am Bau. Sie ist seit April 1998 in der Altbausanierung tätigt und seit 2003 Inhaberin des Ingenieurbüros Sachverständigenbüro Ilka Kober, das sich auf die Schwerpunkte Holzschutz-Feuchteschutz und Altlasten in Gebäuden spezialisiert hat. Neben der Erstellung von Gutachten, fällt ebenso die Planung und Begleitung von Sanierungsmaßnahmen in das Fachgebiet, wobei hier der Schwerpunkt in der Schwammsanierung von Gebäuden liegt. Sie ist Mitglied in den Berufsverbänden:
  • HFN – Holzschutzfachverband Norddeutschland e.V.
  • BuFAS – Bundesverband Feuchte & Altbausanierung e.V.

Ulrike Taudien

Expertin für Asbest
Ulrike Taudien, Diplomchemikerin und Sachverständige für Gebäudeschadstoffe Seit 1993 arbeitet Ulrike Taudien im Bereich Schadstoffe. Seit 2001 bei der Wessling GmbH, heute als Abteilungsleiterin für den Bereich Immobilien Berlin.  Ulrike Taudien führt seit 2007 Seminare zur Fortbildung im Bereich Gefahrstoffe durch. Sie ist Dozentin bei der Verwaltungs-Berufsgenossenschaften und verschiedenen anderen Bildungsträgern. Dort leitet sie die Sachkundelehrgänge TRGS 519 "Asbest".

Jens-Henning Müller

Experte für Gebäudeschadstoffe
Jens-Henning Müller, Diplom-Geograph und Sachverständiger für Gebäudeschadstoffe Er ist seit 1992 im Bereich Gebäudeschadstoffe tätig, seit 1999 selbständig. Er ist Spezialist für die Erkundung und Bewertung von Schadstoffen mit dem Schwerpunkt Gebäudeschadstoffe. Er plant und begleitet Dekontaminationsverfahren. Er ist als Dozent unter anderem für das Umweltinstitut Offenbach und das Umweltkolleg tätig.